Seminar „Einfach FEIN Reiten“ am 23.2.2017

Der Lange Zügel-Komtessgalopp-Fleur

SEMINAR, Einfach FEIN Reiten!
Seminar Charlotte Wagner
Tja, wenn es wirklich so einfach wäre! 😉 Das Seminar fand am 23.2.17 in lockerer Atmosphäre in der Bäckerei in Innsbruck statt.
Wir haben uns mit den folgenden Fragen beschäftigt:
  • Warum und wie werden Pferde eigentlich gesund und fit alt?
  • Wie fühlen sich unsere Pferde und was mögen sie wohl denken? 
  • Warum macht mein Pferd einfach nicht, was ich von ihm möchte? 
  • Wie gelingt es mir, mein Pferd wirklich zu einem Partner zu machen?
  • Wie erlebt unser Pferd wohl den Reiter auf seinem Rücken?

 

Es ging darum, sich einen allgemeinen Überblick über die Vorteile einer guten und sinnvollen Gymnastizierung des Reitpferdes zu verschaffen. Viele Beispiele und einige Geschichten über meine eigenen Pferde und deren Werdegang sollten zur Schulung des Blickes und zur Verdeutlichung der Themen dienen.

In diesem Seminar wurde veranschaulicht, warum es zur Beantwortung der genannten Fragen so wichtig ist, eine systematische Ausbildung zur Schulung von Körper und Geist sowohl des Pferdes ALS AUCH des Reiters  anzustreben.

Es wurde dargelegt wie wichtig dabei eine gemeinsame Sprache zwischen Pferd und Mensch ist. Im Idealfall entsteht ein partnerschaftlicher Dialog.

Ein kurzer Ausflug in die verschiedenen Lernmodelle und Arten des Lernens veranschaulichte, dass es manchmal einfach nur Missverständnisse sind, warum das Pferd nicht das tut, was der Mensch von ihm möchte.

Es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit den Teilnehmern die gezeigten Bilder zu besprechen und im Anschluss viele Fragen und Kommentare an Praxisbeispielen zu veranschaulichen. Dabei spielte z.B. ein Teilnehmer/-in das Pferd und ich konnte zeigen, wie wichtig das richtige Timing der Hilfengebung für das Verständnis des Pferdes ist. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sooooviel ausmachen!Seminar Charlotte Wagner

Eine Fortsetzung folgt. Das nächste Seminar wird auf ein bestimmtes Thema wie zum Beispiel die Dehnungshaltung eingehen. Warum oder auch warum diese nicht sinnvoll sein könnte und wie genau sie geritten werden sollte. Ich habe viele Ideen und auch Vorschläge von den Teilnehmer/-innen erhalten. Das genaue Thema und den Termin werde ich demnächst mitteilen.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer.

Am 10.3.2017 um 17:00 findet das Seminar zu den oben angeführten Fragen noch einmal im Reitclub Igls statt. Bei Interesse meldet Euch bitte persönlich bei mir per email oder telefonisch.

 

-> zur Anmeldung

No Comments

Post a Comment