Weihnachtsaktion 2017 – Gedanken zur Adventszeit

Hallo liebe Bekannte, Freunde und einfach Pferdebegeisterte,

ich möchte Euch eine schöne und ruhige Adventszeit wünschen. Meist ist genau diese Zeit, die ja eigentlich Ruhe und Besinnlichkeit mit sich bringen sollte von Stress und Unruhe geprägt. Noch schnell ein paar Geschenke kaufen, denkt sich jeder…es ist ja auch unangenehm, wenn man so ganz ohne irgendetwas dasteht. Das geht mir ganz genauso. Ich denke oft, dass Weihnachten und die ganze Jahreszeit rundherum viel von dem ursprünglichen Sinn verloren hat. Ich persönlich habe zwar nicht wirklich viel mit der christlichen Kirche am Hut…dennoch stelle ich eine von ethisch-moralischen Werten geprägte Lebensweise in den Vordergrund. Natürlich sollte man das gesamte Jahr über von diesen Werten geleitet werden und an die Stelle von Egoismus, Neid und Habgier den Altruismus, die Nächstenliebe und die Großzügigkeit setzen. Häufig fehlt die Zeit, sich gedanklich mit solch noblen Themen auseinanderzusetzen. In der Ethik sind selbstverständlich alle Lebewesen eingeschlossen. Sie bezieht sich nicht nur auf den Menschen. Eben das zeichnet eine gute und gehaltvolle Ethik gerade aus….sie muss auf alle Lebewesen Anwendung finden. Damit stellt sich unweigerlich die Frage, die in Reiterkreisen viel zu selten diskutiert wird: Ist Reiten ethisch vertretbar?

Weihnachtsaktion 2017

Meine Antwort darauf ist ein klares Jein. Es kommt sehr darauf an, wie es praktiziert wird und ob dem Partner Pferd ein Mitspracherecht eingeräumt wird. Dies ist leider häufig nicht der Fall. Und dann ist Reiten ganz klar ethisch nicht vertretbar. Das Pferd als Partner des Menschen muss von der Idee, einen Reiter zu tragen genauso überzeugt sein wie der Reiter selbst. Und diese Einstellung vom Pferd zu erhalten, ist zunächst Aufgabe des Menschen. Der Mensch muss das Pferd emotional, physisch und psychisch in die Lage bringen, die Idee des Reitens zu verstehen. Dann ist Reiten ethisch vertretbar. Bei meinen eigenen Pferden ist das leicht herauszufinden, da sie sogenannte Problempferde waren, die sich gegen den Reiter gewehrt haben. Würde ihnen das Reiten nicht passen, läge ich schneller auf dem Boden als mir lieb ist. Das haben sie gelernt. Ein gutes Menschen-Abwehr-Programm (Details unter Meine Pferde).
Bei anderen Pferden ist das schwieriger herauszufinden, aber dennoch möglich. Jedenfalls sollte jeder Reiter einen Gedanken daran verschwenden, dass es eben nicht selbstverständlich ist, dem Pferd einen Sattel aufzulegen und eine Trense überzustülpen.
In diesem Sinne habe ich meine Weihnachtsaktion entworfen. Ihr dürft das Plakat gern ausdrucken und bei Euch im Stall aushängen oder Ihr kontaktiert mich und ich sende Euch eines zu oder bringe es Euch vorbei.
Eine schöne Zeit mit Euren Vierbeinigen Partnern wünscht
Eure Charlotte
Ich freue mich auf Eure Anfragen! -> Kontakt
No Comments

Post a Comment