Charisma – geboren für das Reiten in Légèreté

Besser spät als nie!


Charisma Charisma Charisma Charisma


Charisma, eine hübsche schwarze Stute Oldenburger Abstammung, die am Gestüt Stegerberg in Reutte gezogen wurde, hat nun neunjährig ihren Weg in meinen Besitz gefunden. Sie ist ein Pferd, das sicherlich sehr begabt ist. Allerdings hat sie ihren Betreuern und Reitern das Leben nicht immer leicht gemacht. Mit einem starken Eigenwillen ausgestattet, hat sie ihre eigenen Vorstellungen wie die Dinge zu funktionieren haben. Sie erhielt ihre solide Grundausbildung durch die Bereiter am Gestüt Stegerberg. Zu einem Pferd, das weiter gefördert werden kann, hat es nicht gereicht. Und auch als braves Verlasspferd für einen Freizeitreiter kam die Stute nicht in Frage. So kam es über den freundschaftlichen Kontakt dazu, dass Charisma nun bei mir die Chance erhält, doch weiter gefördert zu werden. Bereits zwei Wochen nach der Ankunft bei mir, nahm ich sie mit zum Lehrgang der Ecole de Légèreté nach Deutschland. Die ersten zwei Wochen habe ich absolute Basisdinge des Horsemanship mit ihr geübt, so dass wenigstens das Verladen kein größeres Problem mehr darstellte. Sie ist ein sehr extrovertiertes Pferd, das seinen Emotionen freien Lauf lässt. Sie arbeitet gut mit, wenn sie entspannt ist und Lust hat. Wenn sie allerdings aufgeregt und abgelenkt ist, kann sie ein sehr abwehrendes Verhalten an den Tag legen. Sie schafft es dann nicht, still zu stehen oder extreme Nähe, wie bei der Handarbeit notwendig, zuzulassen, geschweige denn, sich sanft biegen zu lassen. Das bedeutet für sie einen zu großen Kontrollverlust. Dementsprechend wird sich unser Training erst einmal darauf konzentrieren, ihr zu zeigen, dass man sich auf seinen Menschen verlassen kann und sicher bei ihm ist. Sie muss zunächst lernen, ihre Emotionen zu kontrollieren. Das Reiten mit einem extrem feinen Kontakt, und der auch nur in die Maulwinkel, ohne Nasen- oder Sperrriemen, gefällt ihr sehr gut. Sie zeigt eine Mobilität des Unterkiefers wie man es sich wünscht und ich bin mir sicher, mit ein wenig Geduld, Disziplin, Einfühlungsvermögen und Konsequenz wird sie schon bald gute Fortschritte machen. Sie hat jedenfalls gezeigt, dass sie mit ihrer Feingliedrigkeit und Sensibilität wie geschaffen ist, nach den Grundsätzen der Légèreté geritten und gearbeitet zu werden.


-> Mehr Informationen zu den Grundsätzen der Klassischen Reitkunst

-> Meine Pferde – Die beste Referenz

-> Ihr persönlicher Kontakt

-> Die Leistungen – was möglich ist

2 Comments
  • Helga Plattner
    Antworten

    Wow. So toll Charlotte. Ihr zwei werdet sicher ein ganz tolles Team . So schön , dass ihr euch gefunden habt . Alles liebe für euch zwei. ganz liebe Grüsse Helga.

    22. März 2018 at 11:05
    • Charlotte Wagner
      Antworten

      Danke Helga 🙂 Ja, im Moment ist erstmal wirklich noch Basisarbeit angesagt, damit wir irgendwann mal die gleichen Ideen haben 😉 Aber reiten lässt sie sich schon ganz nett 🙂

      22. März 2018 at 14:31

Post a Comment