• 10 Jun Ausbildungszentrum „exclusive horsetraining – the art of riding“

        Neubauprojekt – damit bleiben keine Wünsche offen Das Unternehmen „Dr. Charlotte Wagner – Klassische Reitkunst“ wird um ein Ausbildungszentrum für Pferd und Reiter erweitert. Es entsteht ein neuer Gebäudekomplex mit einer Reithalle, neuen geräumigen Boxen mit 20 m2 Innenfläche sowie einer Lagerhalle. Das Konzept......

  • 22 Mrz Charisma – geboren für das Reiten in Légèreté

    Besser spät als nie!   Charisma, eine hübsche schwarze Stute Oldenburger Abstammung, die am Gestüt Stegerberg in Reutte gezogen wurde, hat nun neunjährig ihren Weg in meinen Besitz gefunden. Sie ist ein Pferd, das sicherlich sehr begabt ist. Allerdings hat sie ihren Betreuern und Reitern......

  • 24 Jul Clinics 2017

    Seminar „Einfach FEIN Reiten – Tipps zu einer guten Reitpferdeausbildung“ am 21.September 2017 um 19:00 in der Bäckerei – die Kulturbackstube in der Dreiheiligenstraße 21 a in 6020 Innsbruck In diesem Teil der Seminarreihe „Einfach FEIN reiten“ geht es um die ersten Schritte in der......

  • 02 Jan Die guten Neujahrsvorsätze!

    Oder Denkanstöße aus historischen Bildern Neulich ging ich mit meiner Hündin Biene spazieren und entdeckte auf einem Kreuzweg, der den Wanderweg säumte, interessante Bilder. Interessant nicht im Hinblick auf die Kreuzigung Jesu, sondern bezüglich des mit abgebildeten Pferdes. Auf dem ersten Bild ist der Kopf-Hals-Winkel......

  • 27 Dez Die natürliche Schiefe

    Die Liebe und der Respekt zum Pferd gebietet es, dass der Reiter dafür Sorge trägt, das Pferd in die Lage zu bringen, sich auch mit der ungewohnten Last auf dem Rücken auszubalancieren und sein Gewicht gleichmäßig auf seine vier Beine zu verteilen. Damit wird vorzeitigem......

  • 15 Mrz Dressur im Gelände

    Viele Reiter klagen darüber, dass sie keine Reithalle zur Verfügung haben, dass der Reitplatz häufig überschwemmt, gefroren oder aus anderen Gründen nur eingeschränkt nutzbar ist. Oft sind die befestigten Wege im Gelände da die bessere Wahl. Natürlich ist es bequemer gerade in den Wintermonaten oder......

  • 10 Jan Erste Schritte, die natürliche Schiefe auszugleichen

    Bezug nehmend auf den vorherigen BLOG Eintrag über die natürliche Schiefe des Pferdes, führe ich nun mögliche erste Schritte auf, diese zu verbessern. Ein wichtiger Grundsatz ist, das Pferd nicht in eine bestimmte Haltung zu zwingen. Das ruft Widerstand und Verspannungen hervor. Ein wichtiger Pfeiler......

  • 14 Mai Fleur – vom Metzger zur École de Légèreté

    Oder: „Der Reiter formt das Pferd.“ (Udo Bürger)   Unter der Rubrik „Meine Pferde“ habe ich bereits meine nun 30-jährige Trakehnerstute Komtess sowie meine 29-jährige polnische Warmblutstute Lady vorgestellt. Beides einzigartige Lebensläufe. Mein jüngst zu mir gestoßenes Pferd Fleur hat für ihr junges Alter auch......

  • 11 Nov Ist die vertikale Flexion überbewertet?

    Ich frage mich manches Mal, ob das Pferd für einige Reiter nur aus Kopf, Hals und Hinterhand besteht. Ist der Kopf in einer tiefen Position, am besten mit der Stirn-Nasen-Linie hinter der Senkrechten so scheint für die meisten Reiter alles in Ordnung zu sein. Dann......

  • 17 Apr Lady – vom Metzger in den aktiven Ruhestand

        Lady ist wirklich ein Sonderfall! ich weiß nicht sehr viel über ihr Leben. Dem Impfausweis ist zu entnehmen, dass sie wohl einige Zeit als Schulpferd für einen Reitverein in Ostdeutschland gearbeitet hat. Eines Tages fragte mich eine Freundin, die ihre Pferde im gleichen......