Erfahrung mit Pferden seit über 25 Jahren

Ich verbinde Kompetenz in der Pferdeausbildung mit medizinischem Fachwissen und mit einer großen Leidenschaft für die klassische Reitkunst.

Mein Anliegen ist es, Reitern und Ihren Pferden zu Freude und Leichtigkeit im Miteinander zu verhelfen. Ich möchte, dass von der Mensch-Pferd-Beziehung beide Seiten profitieren und sich in der gemeinsamen Zeit freuen, zusammen etwas zu unternehmen. Dabei kommunizieren beide Partner – der Mensch lernt die Sprache des Pferdes, das Pferd lernt, die Hilfen des Menschen richtig zu verstehen und umzusetzen.

Ich folge keinem Konzept „von der Stange“. Jedes Mensch-Pferd-Paar wird entsprechend seiner Geschichte, seinen Fähigkeiten, seinen Zielen und Vorstellungen geschult. Dies geschieht nach den Kriterien der klassischen Reitkunst. Dabei verbinde ich fundiertes theoretisches Wissen, langjährige praktische Erfahrung und auch neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Physiologie, Bewegungsmechanik und Lernpsychologie. Im Mittelpunkt steht das Pferd und sein Reiter! Bei mir bekommt jeder ein maßgeschneidertes Konzept an die Hand. Jeder lernt sein ganzes Leben lang! In diesem Sinne nehme ich laufend an hochwertigen Fortbildungen sowohl im praktischen als auch im wissenschaftlich theoretischen Bereich teil.